12:5

18:30
Eissporthalle Herrischried
416
GamecenterTabelle SIHF

White-Stags deklassieren Bucheggberg zum Rückrundenauftakt

Trotz garstigem Novemberwetter - den ganzen Tag goss es in Strömen und lud kaum dazu ein, das Haus zu verlassen - fanden am Sonntagabend 416 unentwegte Zuschauer den Weg in die Eissporthalle, um den Auftakt der EHC Herrischried White-Stags in die Rückrunde mitzuerleben. Die treuen Fans wurden für ihr Kommen mit einem wahren Torfestival von 12:5 (4:2|2:1|6:2) belohnt.

Das Spiel begann mit einer emotionalen Note: Stürmer Lucas Vlk wurde für sein 150. Regio League Spiel im Dress der White-Stags geehrt und von den enthusiastischen Anhängern fanatisch gefeiert, was die Stimmung von Beginn an anheizte und das Spiel leicht verzögerte.Die

Die gute Laune erhielt jedoch keine zwei Minuten nach Anpfiff einen ersten Dämpfer, als die Gäste aus dem Kanton Solothurn gekonnt zum 0:1 einschoben. Die Antwort der Hausherren liess aber nur rund 30 Sekunden auf sich warten: EHC-Kapitän glich umgehend aus und eröffnete den Torreigen für die Hotzenwälder. Die White-Stags drehten nun mächtig auf und drückten vehement auf das Tor des EHC Bucheggberg. Zwischen der 8. und 10. Minute wurde die Überlegenheit mit einem furiosen Doppelschlag belohnt, wobei das erste Führungstor gar in Unterzahl erzielt wurde – der Zwischenstand lautete plötzlich 4:1.

Der Bucheggberg sah sich bereits früh gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Die Massnahme zeigte Wirkung: Die Solothurner, bekannt unter ihrem Beinamen „mit Pfiff“, standen in der Folge kompakter und verbuchten in der 12. Minute den Anschlusstreffer zum 4:2-Pausenstand.

Im zweiten Abschnitt liessen die Hausherren zwar viele hochkarätige Chancen ungenutzt, doch die Dominanz blieb bestehen. Es dauerte ganze 13 Minuten, ehe der nächste Puck den Weg ins Tor fand. Hundert Sekunden später erhöhten die White-Stags sogar auf 6:2. Getreu ihrem Beinamen nutzten die Gäste „mit Pfiff“ einen individuellen Fehler in der Herrischrieder Defensive eiskalt aus und verkürzten zum 6:3, was gleichzeitig der Endstand des zweiten Drittels war.

Mit einer soliden Drei-Tore-Führung startete das Team von Herrischried in den Schlussabschnitt, mit der klaren Marschrichtung, weiter nach vorne zu spielen. Die Tore fielen in der 44. und 46. Minute zum zwischenzeitlichen 8:3. Der Tabellenachte aus Bucheggberg reagierte und zog die Option des Torhüterwechsels. Der neue Mann schien jedoch noch nicht ganz warm zu sein, denn er wurde binnen 30 Sekunden bereits eiskalt erwischt.

Nun war das Stängeli (Sieg mit mindestens 10 Toren) zum Greifen nah – und die Zeit reichte. Nach fast sieben Jahren (genau 2520 Tage) durften die White-Stags in der Regio League endlich wieder einen Stängeli-Sieg feiern! Es war die Nummer 19 des EHC Herrischried, die die Hotzenwälder mit dem 10:3-Stängeli-Treffer belohnte.

Die Stimmung in der Halle war nun ausgelassen und die Fans feierten den bereits feststehenden Heimsieg. Zwar liessen Tempo und Konzentration in den verbleibenden zehn Minuten etwas nach, was dem EHC Bucheggberg noch zwei weitere Treffer zur Resultatskosmetik ermöglichte. Doch auch die White-Stags legten noch zweimal nach und deklassierten den EHC Bucheggberg an diesem Abend mit einem fulminanten 12:5-Endstand.

Ausblick: Die nächsten Termine

* Auswärtsspiel: Kommenden Samstag, 13. Dezember, geht es um 16:30 Uhr auswärts gegen den EHC Burgdorf II. Der "EHC Fanbus" ist wieder unterwegs – Resttickets sind verfügbar. Siehe Beitrag auf Social Media

* Nächstes Heimspiel (Jahresabschluss): Am 21. Dezember steht das letzte Spiel des Jahres für die White-Stags an. Zu Gast ist der EHC Rot-Blau Bern Bümpliz. Spielbeginn ist wie gewohnt um 18:30 Uhr.

EHC Herrischried White Stags

Liftstraße 71, 79737 Herrischried, Germany
info@ehc-herrischried.de
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram