5:2

18:30
Eissporthalle Herrischried
403
GamecenterTabelle SIHF

Heimsieg dank Powerplay-Hattrick

Trotz winterlichen Verhältnissen und eisigen Temperaturen pilgerten am Wochenende über 400 Zuschauer in die Eishalle Herrischried. Die White-Stags vom EHC Herrischried besiegten die Ice Kings vom EHC Herzogenbuchsee letztendlich verdient mit 5:2 und sicherten sich damit wichtige Punkte.

Die Partie begann ausgeglichen und von Taktik geprägt. Im ersten Drittel neutralisierten sich beide Teams weitgehend, was zu viel „Mittelfeldgeplänkel“ und einer deutlichen Mangelware an zwingenden Torchancen führte. Beide Abwehrreihen und Torhüter leisteten solide Arbeit, sodass das 0:0 zur ersten Pause absolut leistungsgerecht war.

Was als ausgeglichenes Spiel begann, kippte zu Beginn des zweiten Abschnitts schlagartig. Für die Gäste aus dem Kanton Bern begann das Drittel alles andere als ideal: Ein Spieler der Ice Kings verlor die Nerven, attackierte einen am Boden liegenden White-Stags-Spieler mit Faustschlägen und wurde von den Schiedsrichtern folgerichtig mit einer Matchstrafe vom Eis geschickt.

Dieses rüpelhafte Verhalten war ein Bärendienst am Team: Nicht nur fiel der Schlüsselspieler für den Rest der Partie aus, sondern die Ice Kings kassierten auch eine fünfminütige, bei Gegentreffern nicht erlöschende Unterzahl.

Die White-Stags nutzten diese Überzahl-Phase eiskalt und effektiv: Gleich dreimal zappelte der Puck im Netz der Ice Kings, und die Hotzenwälder legten den Grundstein für den späteren Sieg. Nach Ablauf der Mammutstrafe wirkte das Team aus Herzogenbuchsee zwar fokussierter und ambitionierter, rannte aber gegen die nun solide Defensive des Heimteams an. Trotz weiterer Powerplay-Möglichkeiten für die Gäste fiel kurz vor der Sirene noch der vierte Treffer für Herrischried. Mit einem klaren 4:0 ging es in die zweite Drittelpause.

Der Schlussabschnitt ähnelte in seiner Ausgeglichenheit wieder dem Startdrittel, wobei keines der Teams dominant war. Als die White-Stags in der 45. Minute das 5:0 erzielten, schien die Partie entschieden und das Heimteam schaltete, scheinbar zufrieden mit dem Ergebnis, einen Gang zurück.Doch dieser Treffer wirkte als Hallo-wach-Moment für die Ice Kings. Erneut wie entfesselt, setzten die Gäste Kraft und Willen frei. Die letzten fünf Minuten gehörten klar dem Team aus Herzogenbuchsee, das sich für seinen Einsatz mit dem Ehrentreffer und sogar noch einem zweiten Tor belohnte. Beim Stand von 5:2 endete die Begegnung.

Auffällig war die kollektive Stärke der White-Stags: Erneut waren fünf verschiedene Torschützen für den EHC Herrischried erfolgreich - darunter bemerkenswerterweise drei Verteidiger, was die offensive Beteiligung der Defensive unterstreicht.

AUSBLICK

Das nächste Spiel für die White-Stags findet am kommenden Samstag, 29. November, um 20:00 Uhr im Schüwo Park Wohlen gegen den HC Wohlen Freiamt statt.

Das nächste Heimspiel in Herrischried ist ausnahmsweise an einem Donnerstag: Am 4. Dezember um 20:30 Uhr empfangen die White-Stags die Argovia Stars.

EHC Herrischried White Stags

Liftstraße 71, 79737 Herrischried, Germany
info@ehc-herrischried.de
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram